Autorenbildmonimoravek

SVN Handball-Mädels nehmen an den Sportspiele der Partnerstädte der Stadt Wetzlar in Pisek teil!

Vom 22. bis 24. August 2024 stand für unsere weibliche Jugend C des SV Wetzlar-Niedergirmes ein richtig cooles Event auf dem Programm: die Europäischen Sportspiele der Partnerstädte der Stadt Wetzlar in Pisek, Tschechien!

Nach Einladung der Stadt Wetzlar, mit 10 motivierten Handball-Girls und den Trainerinnen Julia und Henrike im Gepäck ging es schon am Donnerstagmorgen gemeinsam mit 50 weiteren Sportlerinnen und Sportlern aus den Bereichen Fußball, Schwimmen und Basketball in einem Reisebus Richtung Pisek. Nach einer langen, aber lustigen 9-stündigen Fahrt kamen wir mittags an und bezogen unser Quartier in einem Studentenhaus. Der Abend stand den Mannschaften zur freien Verfügung den Ort kennen zu lernen. Der Freitag startete direkt spannend mit der offiziellen Eröffnung der Spiele – und das Ganze in super Atmosphäre. Natürlich war auch Wetzlars Sportamtsleiter Wendelin Müller vor Ort, um uns zu unterstützen. Nachmittags wurde es dann ernst: Unsere Mädels traten in zwei Spielen gegen den Handballclub Sokol Pisek an. Und was soll man sagen? Sie haben echt alles gegeben!

Mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden konnten die Trainerinnen und die extra aus Deutschland angereisten Coaches Drago und Werner zufrieden sein. Am Abend gab's dann eine kleine Belohnung für die Mädels – das Team wurde zum Abendessen auf Kosten des SVN eingeladen. Ein weiterer Höhepunkt, der nicht fehlen durfte, war der Besuch der LASER Arena! Das war mega spaßig.

Der Samstag war für einen entspannten Ausflug in das Umland von Pisek reserviert, bevor es abends zur traditionellen Abschlussparty ging, wo alle nochmal gemeinsam gefeiert haben. Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Wir machten uns auf den Rückweg nach Wetzlar, aber nicht ohne viele unvergessliche Erinnerungen im Gepäck.

Was uns besonders im Kopf bleibt? Die Gastfreundschaft in Pisek war einfach top! Es ist super wichtig, andere Länder zu besuchen, um neue Freunde zu finden und andere Kulturen kennenzulernen. Nächstes Jahr haben wir dann die Ehre, die Sportlerinnen und Sportler aus Pisek bei uns in Wetzlar willkommen zu heißen – das wird garantiert genauso genial!